Freitag, 20. Juli 2012

Muschelbilder!

Das ich eine ganz große und begeisterte Muschelsammlerin bin, habe ich euch ja bereits verraten.
In jedem Strandurlaub bzw. immer wenn ich das Meer sehe, sammele ich Muscheln!!! Ihr könnt euch vorstellen, dass sich da schon einige Muschen bei mir angehäuft haben. Aber wohin mit den ganzen Muscheln? Bis gestern wohnten die meisten der guten Stücke noch in einem Schuhkarton unterm Bett. Aber das war mir irgendwie zu schade und da kam mir die Idee, doch einfach Muschelbilder zu basteln. Die  Bilder sollten nach Fundort sortiert sein, also an welchem Meer ich die Muscheln gefunden habe. Aus dem Portugal Urlaub habe ich ganz viele Muscheln aus dem Atlantik und aus der Nordsee hatte ich auch noch einige.
Die beiden länglichen Leinwände hatte ich sowieso noch rumfliegen. Ich habe Sie dann einfach mit gelber Wandfarbe bepinselt. Und dann dachte ich mir, ich versuche mal, ob es funktioniert, Stoff auf die Leinwand zu applizieren. Und es hat geklappt!
Als die Leinwände getrocknet waren, habe ich die Leinwand vom Holzrahmen abgetrennt. Man konnte die Tackernadeln ganz einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln. Aus Stoff habe ich dann die Wörter ATLANTIK, NORDSEE und die beiden FISCHE ausgeschnitten. Mit Vliesofix habe ich die Buchstaben auf der Leinwand fixiert. Man kann einfach über die Leinwand bügeln, da passiert nichts :-) Anschließend habe ich die Buchstaben und Fische mit der Nähmaschine umnäht, damit sie besser fixiert sind und außerdem sieht es besser aus (finde ich). Dann noch schnell den Fischen Augen gemalt und anschließend die Leinwande wieder auf den Rahmen gespannt. Das geht ganz prima mit einem Elekrotacker. Wenn man aber (wie ich) keinen besitzt, geht es auch mit Heftzwecken. Anschließend kann man einfach die Muscheln aufkleben. Ich habe es erst mit der Heißklebepistole versucht, bin dann aber auf Alleskleber umgestiegen. Die Heißklebepistole zieht mir immer zu viele Fäden :-)







Die Bilder werde ich jetzt in unser Badezimmer hängen.

Jetzt muss ich noch Urlaub an der Ostsee, Pazifik, Indische Ozean usw. machen und dann wird meine Muschelwand vervollständigt :-)

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...