Mittwoch, 17. Oktober 2012

Das Sparschwein!

In meinem letzten Post hatte ich euch ja bereits angekündigt, dass ich euch noch zeigen wollte, was ich aus dem Kleister gebastelt habe. Ich hatte ja auch bereits erwähnt, dass es sich um ein Hochzeitsgeschenk für ein befreundetets Paar handelt.
Wie, denke ich mal, die meisten zu einer Hochzeit schenken, haben wir dem Brautpaar u.a. auch Geld geschenkt!
Und das Geld musste ja irgendwie nett verpackt werden. Einfach nur in einen Briefumschlag packen und dem Brautpaar übergeben, fand ich irgendwie doof. Also überkam mich eines Sonntags die Idee ein Sparschwein aus Kleister, Zeitung und Küchenrolle zu basteln. So wie man es noch aus dem Kindergarten und der Schule kennt.
 
 
Im Prinzip lässt sich so ein Sparschwein ganz einfach basteln! Man braucht nur:
  1. einen runden Ballon
  2. selbstgemachten oder richtigen Kleister
  3. ganz viel Zeitungs- und Küchenrolle-Schnipsel
  4. einen Malerpinsel
  5. einen Pappbecher für die Nase
  6. einen leeren Eierkarton für Beine und Ohren
  7. irgendetwas kugeliges für die Augen (ich habe mir welche aus Fimo gemacht) oder man malt sie einfach auf 
  8. Farbe zum Anmalen 

Habt ihr alle Materialien beisammen, kannst losgehen:
  • Ballon auf die richtige Größe aufblasen
  • Schnipsel in mehreren Schichten (es soll ja stabil sein) auf den Ballon kleistern. An dem Ende, wo ihr den Ballon zugeknotet hab, lasst ihr ein kleines Stück frei. Da müsst ihr den Ballon dann später kaputt stechen!
  • Trocknen lassen!
Ist das Ganze getrocknet, geht's weiter:
  • den Ballon könnt ihr jetzt kaputt stechen und Ohren, Nase und Füße mit Kleber fixieren.
  • Wenn ihr ein Schwein mit Öffnung haben wollt, schneidet ihr am besten schon mal ein Loch in den Bauch (ich habe meins mit Öffnung gemacht)
  • Als Stöpsel nehmt ihr einfach ein Stück Kork oder ihr baut euch (so wie ich) einen aus Pappmaschee: dazu einfach Pappmaschee etwa 3 cm hoch in einen Platickbecher drücken und trocknen lassen. Fertig ist der Stöpsel!! Damit der Stöpsel in das Loch passt, zeichnet ihr den Kreis am besten mit der Unterseite des Bechers auf den Schweinebauch und schneidet diesen aus. Dann passt der Stöpsel nachher auch genau auf das Loch!
  • Anschließend klebt ihr wieder einige Lagen Küchenrollenschnipsel über Ohren, Nase und Füße, damit die Übergänge nicht mehr sichtbar sind.
  • Trocknen lassen!
Jetzt gehts ans Anmalen:
  • Ist euer Schwein trocken, könnt ihr es nach Lust und Laune anmalen, beschriften und die Augen aufkleben!






Fertig ist das Sparschwein!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja sehr cool geworden!
    Hihi, da muss ich an den Elefanten denken, den ich in der 11. Klasse aus Pappmache gemacht habe (Elefant wie in Sendung mit der Maus) - soooo hässlich!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...