Montag, 29. Oktober 2012

DIY: Handytäschchen




Weil Goldengelchen so lieb gefragt hat, kommt hier die Anleitung zum Handytäschchen mit Rausziehlasche:

  1. Schablone
Als erstes malt ihr die Umrisse eures Handys auf ein Blatt Papier und gebt anschließend an den beiden Seiten und am unteren Teil der Zeichnung nochmal 0,5 cm dazu. Vorder- und Rückteil des Täschchens werden dann nachher dort mit Zickzack zusammen genäht, deshalb die Zugabe von 0,5 cm. Fertig ist eure Schablone.

  2. Zuschneiden
Jetzt schneidet ihr, mit Hilfe eurer Schablone, 2 Teile aus Kunstleder und 2 Teile aus Filz zu.
Für die Rausziehlaschen benötigt ihr einen 2,5 cm breiten Streifen von 25 cm Länge, jeweils 1x aus Filz und 1x aus Kunstleder (lieber etwas zu lang zuschneiden und nachher kürzen).

 

3. Kleben
Jetzt geht’s ans Kleben: Mit Alleskleber (ich hab den von Uhu genommen) wird jeweils ein Kunstlederteil mit einem Filzteil zusammengeklebt. Anschließend muss das Ganze gut trocknen! (Am besten am Vortag zuschneiden und kleben und am nächsten Tag kann man dann alles zusammennähen!)
 
4. Schlitze schneiden
Sind die Teile getrocknet, werden als nächstes die Schlitze für die Rausziehlasche in das Rückteil geschnitten. Am besten nehmt ihr dafür ein Cutter-Messer. Den unteren Schlitz schneidet ihr 4 cm vom unteren Rand entfernt mittig in das Rückteil, den oberen Schlitz 3 cm von der oberen Kante entfernt. Beide Schlitze sollten ca. 3 cm breit sein.
 


5. Rausziehlasche befestigen
Als nächstes nehmt ihr euch die Vorderseite zur Hand. Die Rausziehlasche wird an der Täschcheninnenseite, also an der Filzseite, befestigt. Wer mag, kann die Lasche vorher noch ringsherum absteppen, damit Filz und Kunstleder auch wirklich richtig gut verbunden sind. Bei den Täschchen, wo ich die Lasche nicht nochmal zusätzlich umnäht habe, hält aber bisher auch noch alles bombenfest!
Die Lasche wird ca. 5 cm vom unteren Rand festgenäht, ich habe sie mit einer Vierecksnaht fest genäht und bin anschließend nochmal x-förmig drüber gegangen(siehe Abbildung).
 

6. Naht verstecken
Um die Naht (Befestigung Lasche) auf der Kunstlederseite zu verstecken, habe ich einfach einen Streifen Filz auf der Vorderseite befestigt. Den Filz kann man dann je nach Gefallen mit einer Ziernaht verschönern. 

7. Klettverschluss befestigen
Auf der Vorderseite befestigt ihr jetzt noch das flauschige Teil des Klettverschlusses.

 
8.  Zusammen nähen
Als erstes zieht ihr die Rausziehlasche durch die beiden Schlitze auf der Rückseite. Dann legt ihr Vorder- und Rückteil zusammen (Filzseite auf Filzseite). Am besten steckt ihr die Teile mit Sicherheitsnadeln fest und zwar so, dass ihr nur den Filz zusammensteckt. Also von der Seite die Nadel so reinstecken, dass ihr beide Filzschichten erwischt. Wenn ihr durch das Kunstleder stecht, gibt es nämlich hässliche Löcher.
Dann näht ihr die Teile einfach mit relativ engem Zickzackstich zusammen. Am besten probiert ihr vorher mal an einem Abfallstückchen aus, wie ihr die Fadenspannung am besten einstellen müsst.



9. Klettverschluss aufnähen
Zu guter Letzt näht ihr das Häkchenteil des Reißverschlusses auf die Rauszielasche. Aber vorher erst die Lasche auf die richtige Länge zuschneiden!
Damit man die Naht nicht sieht, habe ich auf der anderen Seite der Lasche ein Stückchen Filz aufgenäht!



Fertig!

1 Kommentar:

  1. Daaaaaaaaaaaaanke! :-*
    Ich werde berichten, wenn ich was vorzeigbares hinbekommen habe ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...